Adoptieren Sie

Udruga_spirit_udomite

Falls Sie einen unserer Schützlinge adoptieren wollen, so ist ein bestimmter Vorgang abzuschließen.

Bevor Sie uns kontaktieren

Adoptieren eines neuen Haustieres ist ein wichtiges Ereignis in Ihrem Leben, etwas über das gut nachgedacht werden muss. Damit Sie sicher sein können, dass Sie alles in Betracht gezogen haben, schlagen wir vor, dass Sie zuerst unsere Zusammenfassung über das, was Sie erwarten können, lesen: Wollen Sie einen Hund adoptieren? Denken Sie darüber nach!

Lesen Sie auch unseren Vertrag über Adoptierung, den Sie unterschreiben müssen, falls Sie sich dafür entschieden haben, eines unserer Tiere zu adoptieren:

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns telefonisch, auf der Nummer 00385 95 87 17 053, oder per E-mail kontaktieren.

Sie können erwarten, dass Ihnen folgende Fragen gestellt werden, bzw. falls Sie uns per E-mail kontaktieren, so bitten wir Sie, dass Sie Antworten auf diese Fragen gleich in ihrem Schreiben einschließen.

Wo leben Sie? Wie viele Mitglieder gibt es in Ihrem Haushalt, wie viele Kinder, wie alt sind die Kinder? Sind alle Haushaltmitglieder mit dem neuen Haustier einverstanden, warum nicht?

warum wollen Sie ein Haustier? Wo wird es schlafen? Wird es Zugang zum Haus haben? Wie viele Stunden täglich würde es alleine sein müssen?

Haben Sie bereits Tiere, welche? Hatten Sie schon ein Haustier, was ist mit dem Haustier passiert?

Leben Sie in einem Haus oder in einer Wohnung? Eigenes Eigentum oder gemietet? Erlaubt der Vermieter Haustiere? Was machen Sie, falls Sie umziehen müssen? Ist Ihr Hof entsprechend eingezäumt?

Können Sie ihrem Haustier entsprechendes Futter, regelmäßige Impfung und tierärztliche Vorsorge sicherstellen?

Der Verein behält das Recht, Sie als den potentiellen Adoptierenden zurück zu weisen.

Kennenlernen

Bei einem Gespräch mit Ihnen werden wir einen Besuch zu unserem Verein, damit wir Sie kennenlernen und damit Sie unsere Schützlinge kennenlernen, vereinbaren. Unsere Volontäre können Ihnen bei der Auswahl des Hundes helfen und Fragen über ihr Verhalten beantworten. Wir insistieren darauf, dass Adoptierende mit dem ausgewählten Hund spazieren gehen und mit ihm spielen. Vielleicht werden wir Sie fragen, dass Sie uns mehrmals besuchen kommen, und vielleicht werden wir auch Sie besuchen kommen.

Adoptieren

Ist beim Gespräch und beim Kennenlernen alles gut verlaufen, wird das Adoptieren durch Unterfertigung des Vertrages, wobei Sie ihre Personaldokumente (Personalausweis / Reisepass) vorlegen, vollzogen.

Dauerkontakte

Nachdem Sie ihren neuen Liebling nach Hause genommen haben, erwarten wir, dass Sie uns in kurzer Zeit darüber benachrichtigen, wie sie sich alle zusammengefunden haben. Wir erwarten, dass Sie sich auch künftig ab und zu melden werden. Dies auf jedem Fall, falls es Probleme mit dem Haustier gibt, als auch bei einer Änderung Ihrer Kontaktdaten. Wir hoffen aber, dass es keine Probleme geben wird und Sie uns deswegen nicht kontaktieren müssen. Bitte erinnern Sie sich von Zeit zu Zeit daran, dass Sie uns mit einem neuen Photo oder einer Geschichte aus dem Leben Ihres Lieblings immer erfreuen werden.

aktualisiert: 19.09.2010

© 2007-2017 Tierschutzverein "Spirit".